DER WELTCUP AM HINTERTUXER GLETSCHER IST ERÖFFNET – ZWEI SIEGE FÜR DIE SCHWEIZ!
Am Hintertuxer Gletscher geht es trotz -4°C heiß her, denn 56 Telemark-Athleten aus 11 verschiedenen Nationen wettstreiten sich bei den Rennen um die Stockerlplätze. Bei besten Pistenverhältnissen, einer hervorragenden Rennstrecke und strahlendem Sonnenschein ging der Weltcup-Auftakt in Telemark am Hintertuxer Gletscher unfallfrei über die Bühne.
Bei den Damen gewann im heutigen Classic Sprint Bewerb die Schweizerin Amelie Reymond (SUI) vor Laura Grenier-Soliget (FRAU) und Simone Öhrli (SUI). Mit Laufbestzeit in beiden Durchgängen setzte sich Reymond mit einem Vorsprung von mehr als 5 Sekunden klar an die Spitze und Weltrangliste. Auch bei den Herren gab es einen klaren Sieg für die Schweiz. So gewann Nicolas Michel (SUI) vor dem dreifachen Weltmeister Tobias Müller (GER) mit einem knappen Vorsprung von 3 Hundertstel. Dritter wurde Philippe Lau (FRA).
Die Sportregion Tux-Finkenberg mit Österreichs einzigem Ganzjahresskigebiet Hintertuxer Gletscher ist erstmals Austragungsort des FIS SKI WORLD CUP OPENING 2013 in der jungen FIS-Disziplin Telemark. Von 28.11. – 01.12.2013 sind die Pisten von Athleten mit dem besonderen K(n)ick gefüllt.